+ SOS + SOS Teresas Hundeasyl steht unter Wasser – große Sorge um Teresa und die Hunde!

SOS Teresas Hundeasyl steht unter Wasser – große Sorge um Teresa und die Hunde! Wir brauchen dringend Hilfe – Geld- und Sachspenden sind willkommen! Lissabon/Setubal: 13./14. Dezember 2022 Wasserfallartiger Regen verursacht aktuell in Portugal große Not und Leid – und wir bangen um Teresa und die Hunde:

Insbesondere ist auch die Region um Lissabon, in Setubal, betroffen, dort wo Teresa mit den über 450 Hunden lebt, haben die Regenfälle das Hundeasyl massiv unter Wasser gesetzt. Die Hunde in den vielen Außengehegen stehen im Wasser, können sich nicht hinlegen; einige sind aufgrund der Situation verängstigt und verstört.

Körbchen wurden weggespült, Futtercontainer stehen komplett unter Wasser, es gibt kaum trockene Flächen. Der Boden kann nicht mehr Wasser aufnehmen, der Regen hält an, für die Feuerwehr stehen die Hunde ganz hinten an. Zum Platzregen kommt nun auch noch Sturm - immerhin ist es nicht bitterkalt.

Das Schlimmste: In unseren großen Futtercontainer ist Wasser gelaufen, das Futter ist aufgeweicht, hat teilweise sofort angefangen zu schimmeln. Wir haben sicherlich einige Hundert Kilo an Futter verloren und aktuell ist nichts mehr da. Immerhin geht es bisher allen Hunden gut. Aber sie sind nass, haben keinen trockenen Rückzugsort mehr, wissen nicht, wo sie sich ablegen sollen. Gestern Nacht um 24 Uhr hat Teresa einige der alten Hunde zu sich reingeholt, aus Angst, dass sie die Nacht nicht überstehen.

Infektionsrisiko droht! Die Hunde in den Außengehegen koten und urinieren in das Wasser in dem sie stehen - erhebliche Infektionen drohen. Zudem können sich die Hunde nicht zum Schlafen hinlegen. Vor Ort finden wir aktuell kaum Hilfe, da die Menschen dort selber mit ihren eignen massiven Wasserschäden beschäftigt sind. Auch die dortige Feuerwehr ist bereits am Limit und kann uns derzeit nicht unterstützen.

Auf der Farm sind aktuell „nur“ drei Frauen und stemmen diese katastrophale Situation: Teresa, Veronica und Beatriz.

Wir haben nun durch Aufrufe im Social Media drei freiwillige Helfer gefunden, die sofort nach Lissabon reisen, um vor Ort zu helfen – auf Kosten unseres Vereins TiNo e.V. Wir haben auch weiterhin dringenden Mangel an Arbeitskräften und können jede anpackende Hand gut gebrauchen.

WIR BRAUCHEN DRINGEND GELD- UND SACHSPENDEN!
Was wir dringend benötigen, sind saubere Handtücher und Decken!

Unser TiNo e.V. Transporter wird in den nächsten Tagen und wohl Wochen zwischen Deutschland und Portugal „pendeln“ um Sachspenden zu Teresa zu transportieren.

Spenden können persönlich in Mönchengladbach, Berger Dorfstraße 24D, abgegeben werden! Oder gerne auch per Post geschickt werden.

Zudem ist jede Geldspende willkommen!!! Wir brauchen für den Wiederaufbau der Gehege etc. unter anderem Baumaterialien und das unbrauchbare Futter muss neu gekauft werden. Wir sind dankbar für jede finanzielle Unterstützung – ganz gleich wie hoch, jeder Cent, jeder Euro wird uns helfen!

Über diese Spendenpools könnt Ihr Geld spenden! Oder über Amazon Wunschliste!

UPDATES ZUR AKTUELEN LAGE KÖNNT IHR AUF FACEBOOK NACHLESEN!

Klickt auf die Links!

SPENDENKONTO:
SPARDA-BANK WEST E.G.
BIC: GENODED1SPK

PAYPAL:
Link zu Spende über Paypal
(Bitte “an einen Freund senden”, weil sonst Gebühren an Paypal gezahlt werden; der Empfänger ist unser Vorstand Ralph Heinemann)

TEAMING:
Link zu Spende über Teaming