„TiNo macht Schule": TiNo e.V. zu Gast im Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach

"TiNo macht Schule" ist mittlerweile ein etabliertes Projekt von TiNo e.V. und diesmal waren wir zu Gast bei Schüler:innen des Religionskurses der 8. Klasse vom Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach. Die engagierten Achtklässler haben im Rahmen des Projekts mit dem Titel „Guter Willer – Gute Tat“ eine tolle Spendenaktion organisiert.

Welche Kriterien muss ein seriöser Verein erfüllen? Genau dieser Frage hat sich Religionslehrer Herr van de Linde gewidmet und den Schüler:innen aufgezeigt, anhand welcher Kriterien ein seriöser Verein erkannt werden kann. Anschließend haben sich die Schüler:innen auf die Suche nach Vereinen und Organisationen begeben, die sie mit ihrer Spendenaktion unterstützen wollten.

So sind sie auf TiNo e.V. aufmerksam geworden und mit uns in Kontakt getreten.

Wir sind überwältigt von so viel Interesse und Engagement: Die Schüler:innen haben eine Woche lange unermüdlich Sach-und Geldspenden für unseren Verein gesammelt – mit Erfolg. Eine große Kiste voller Sachspenden und 150 € als Geldspenden sind zusammengekommen.

Gestern durften Anne und Dila von TiNo e.V. mit ihren tierischen Begleitern Happy, Maja und Loui die Spenden entgegennehmen und haben die Doppelstunde des Religionsunterrichts dafür genutzt, um Aufklärungsarbeit über den Tierschutz im In- und Ausland zu leisten.

Die Schüler:innen waren sehr interessiert und haben unsere beiden Tierschützerinnen mit Fragen rund um das Thema Tierschutz durchlöchert. Aber die „heimlichen“ Stars der Unterrichtsstunde waren selbstverständlich die Fellnasen :)

Es war uns eine große Freude, die Schüleri:innen des Gymnasiums an der Gartenstraße zu besuchen und ihnen unsere Tierschutzarbeit näher zu bringen. Auch bedanken wir uns herzlichst für die gesammelten Spenden und freuen uns darauf, euch wieder besuchen zu dürfen.