Zwei hunde! doppeltes glück?

Wer einem Tierschutzhund ein neues Leben 2.0 ermöglicht hat, spielt manchmal auch mit dem Gedanken, einen zweiten oder sogar dritten Hund zu adoptieren. Aus Erfahrung können wir sagen, dass so mancher Hund von TiNo. e.V. als Zweit- oder sogar Dritthund adoptiert wurde.

Aber, so verlockend die Mehrhundehaltung auch ist, und auch der Wunsch, noch mehr Hunden aus dem Tierschutz ein schönes Leben zu ermöglichen, gilt es, vorab die finanziellen, räumlichen und zeitlichen Bedingungen zu klären. Denn für einen zweiten Hund fallen ebenfalls Kosten für Futter, Tierarzt, Hundesteuer und Hundehaftpflichtversicherungen an, ebenso für Zubehör.

Mehrhundehaltung! Welche Regeln gilt es zu beachten?

Zu beachten ist auch, dass der Zweit- oder Dritthund zum vorhandenen Hund bzw. bestehenden Rudel passt. Zum Beispiel: Der Zusammenschluss von einem Welpen aus dem Tierschutz und einem Hunde-Oldie ist nicht immer von Vorteil, hier gilt es, im Sinne des älteren Hundes sensibel zu handeln. Auch die persönliche Führung eines Rudel darf nicht unterschätzt werden. Und die Urlaubsplanung ist sicherlich ein weiterer Baustein in der Entscheidungsfindung.

Damit das Hundeglück mit mehreren Vierbeinern gelingt, sollte man sich vorher informieren und ggf. auch einen Hundetrainer zu Rate ziehen.

Wer keine oder nur wenig Erfahrung hat im Umgang mit einer Mehrhundehaltung, kann sich gerne informieren und in das Thema einlesen. Wir haben für Euch sowohl ein paar Links als auch Bücherempfehlungen zum Thema „Mehrhundehaltung“ zusammengestellt – gerne könnt Ihr / können Sie uns auch gerne kontaktieren: Silvia Bruderek von TiNo e.V. lebt seit vielen Jahren mit vier (!) Tierschutzhunden zusammen – gerne teilt sie Ihre Erfahrung mit Dir bzw. mit Ihnen!

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Silvia Bruderek freut sich über Ihre Anfragen und berät Sie gerne zu diesem Thema. Einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!schreiben.