tierschutz endet nicht an ländergrenzen -
unser name ist programm

Unser im Jahr 2012 gegründeter Tierschutzverein nennt sich TiNo e.V., dabei steht "TiNo" nicht nur für "Tiere in Not" sondern auch für Tino, den ersten Tierschutzhund der Gründer Claudia und Ralph Heinemann. Der „Chefdackel“ Tino, so wie der liebevoll genannt wurde, lebt leider nicht mehr, aber in seiner Gedenken ist der Verein TiNo e.V. in den letzten Jahren gewachsen.

TiNo e. V. ist mittlerweile über die Stadtgrenze Mönchengladbach hinaus bekannt – und das auch über Landesgrenzen hinweg. Unser Verein hat sich nicht speziell auf ein Land festgelegt: Auch wenn wir unser Schwerpunktprojekt in Portugal haben, so unterstützen wir Tierschutzprojekte u.a. in der Ukraine und in Rumänien, was uns eine Herzensangelegenheit ist. Und auch deutschen Notfällen widmen wir unsere ehrenamtliche Arbeit: Meistens sind es Hunde, die aus vielerlei Gründen ihr Zuhause verlassen oder aufgrund schlechter Haltungsbedingungen „gerettet“ werden müssen – für diese „Notfellchen“ suchen wir zunächst eine passende Pflegestelle, um sie dann weiterzuvermitteln.

Primär sehen wir es nicht als unsere Aufgabe an, Tiere aus dem Ausland zu "importieren" und zu vermitteln, sondern vielmehr die Ursachen von Tierquälerei durch Aufklärungsarbeit, Kastrationsprojekte, Auf- und Ausbau von Auffangstationen und Tierheimen usw. an Ort und Stelle zu bekämpfen.

Wir treiben keinerlei Handel mit Tieren. Für jedes vermittelte Tier fällt jedoch eine Aufwandsentschädigung für die Kosten an, die uns durch ärztliche Untersuchungen, Kastrationen, Impfungen, Chippen, EU-Heimtierausweise, Transporte usw. entstehen.

Wir alle arbeiten ehrenamtlich, niemand von uns erhält für seine Arbeit irgendeinen finanziellen Ausgleich. Im Gegenteil: Wir sind Tierschützer aus Überzeugung und arbeiten mit Leidenschaft im Tierschutz; wir investieren Geld und Arbeit in die Ziele und Projekte von TiNo e.V. und  wir „opfern“ im positiven Sinn unsere Freizeit für Tiere in Not.

TiNo e.V. besteht aus über 140 aktiven und passiven Mitgliedern; unterstützt werden wir durch viele Ehrenamtler und Freiwillige, denen Tierschutz am Herzen liegt und die den Unterschied im Leben von Mensch und Tier machen wollen.

Und wir brauchen und nutzen die Öffentlichkeit, um auf den Tierschutz aufmerksam zu machen – dafür nutzen wir u.a. auch das TV. Seit 2022 sind wir regelmäßig bei dem WDR TV-Format „Tiere suchen ein Zuhause“ zu Gast und stellen dort unsere Hunde“kinder“ vor.

Wir können nicht alle Tiere retten, aber wir können für viele Tiere – vor allem für Hunde und Katzen – den Unterschied im Leben machen.

Weitere Informationen über unseren Verein finden Sie unter den verschiedenen Menüpunkten auf unserer Homepage.

Übrigens, wir haben selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz von unserer zuständigen Veterinärbehörde und unsere Tiere reisen grundsätzlich mit Traces-Papieren!

was wir tun!

hilfe zur selbsthilfe

tierrettung

vermittlung

kastrationsprojekte

medizinische versorgung

futterstelleneinrichtung

aufklärungsarbeit

wir sind gemeinnützig anerekannt

TiNo e.V. ist vom Finanzamt Mönchengladbach unter der Steuer-ID 121/5789/5452 vom 21.02.2012 als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und im Vereinsregister des Amtsgerichts Mönchengladbach unter VR 4845 eingetragen.

ich will mitglied werden ich will spenden