TiNo MACHT SCHULE

TiNo macht Schule - TiNo e.V. besucht das HUGO-Gymnasium

Tierisch beste Freunde: Am 15.11.2021 war es endlich soweit. Der Religionskurs der Jahrgangsstufe 7 wartete gespannt zusammen mit der SV-Lehrerin Viola Schmitt und dem Fachlehrer Dominik Zuk auf Claudia Coslar, Irene Willenbrock und Svenja Mertens von TiNo e.V.

TiNo e.V. sieht es nicht nur als Aufgabe an, Tiere aus dem Ausland zu vermitteln, sondern vielmehr die Ursachen von Tierquälerei durch Aufklärungsarbeit, Kastrationsprojekte, Auf- und Ausbau von Auffangstationen und Tierheimen usw. an Ort und Stelle zu bekämpfen. Dabei sind sie nicht speziell auf ein Land festgelegt. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf dem Tierschutz in Portugal, sie sind aber jederzeit offen, in anderen Ländern zu helfen. Auch Aufklärungsarbeit in Schulen ist für TiNo e.V. eine zentrale Aufgabe. So kam es dazu, dass sie uns zusammen mit vier Tierschutzhunden am 15.11. im Hugo-Junkers-Gymnasium besuchten.

Passend zum Thema „Tierethik“ des Religionskurses - als Teil der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler - erklärten Claudia Coslar, Irene Willenbrock und Svenja Mertens nach ausgiebigen Kuschel- und Spieleinheiten mit den vier Tierschutzhunden, die sie begleiteten, die Leitlinien ihrer Tierschutzarbeit und berichteten von ihren Erfahrungen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen stellen und diskutierten über die zentrale Bedeutung des Tierschutzes.

Allen wurde gemeinsam noch einmal bewusst, dass jedes Tier ein Recht auf ein artgerechtes Leben hat und es sich lohnt, sich dafür einzusetzen, dass jedes Tier ohne Schmerz, Gewalt und Leid leben darf.

Wir bedanken uns für das Engagement von TiNo e.V. und freuen uns, wenn wir sie wieder bei uns begrüßen können.

 

(Quelle: Homepage Hugo-Junkers-Gymnasium)